CYBERDUBBING

Mit Smartphones künstlerisch arbeiten

Egal ob draußen oder drinnen: Den natürlichen Lebensraum vermischen Jugendliche häufig mit einem anderen, künstlichen Raum – mit Handy oder Ohrstöpsel im Ohr wird unterwegs Musik gehört, telefoniert, gechattet usw. Nicht nur die Ohren, auch die Augen nehmen die Umgebung nur in Ausschnitten wahr, da sich die Blicke immer wieder auf den Bildschirm des Handys richten.

cyberdubbing

Foto: v.l.n.r.: Ulrike Mertens, Lukas Mertens, Ulrich Rützel und Christian Mono.

Bei dem Projekt „CyberDubbing“ haben Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren Ton- und Bildelemente aus dem natürlichen Lebensraum und aus der Netzwelt (Cyber) gesammelt und neu zusammengesetzt bzw. mit Musik unterlegt (dubben) und so eine „neue, virtuelle Welt“ geschaffen.

 

 

Autoren:
– Ulrich Rützel: Film
– Florian Breide: Ton
– Versteigerungsstimme von Volker Raulf, öbv Auktionator für Pferde.
– Foto von Julian Altbrod.
– Musik und Klänge von Julian Altbrod und der CyberDubbing Workshopgruppe Arnsberg/Meschede sowie Chris Evans.

Drei Workshops wurden im Tonstübchen im JBZ Arnsberg veranstaltet. Darüberhinaus wurde im bilateralen Telefon- und eMail und Cloudverkehr korrespondiert. Gesucht und aufgenommen wurden Geräusche und Fotos/Filme: Menü-Klänge und Bilder des Smartphones, aber auch Lärm und Klangvolles aus der Außenwelt, dem eigenen Umfeld in Meschede und Arnsberg sowie Fotos z.B. vom Ursprungsort der Klänge. Anschließend wurden aus dem von den Teilnehmern zusammengestellten Ton- und Bildmaterial audiovisuelle Collagen gebastelt, die z.B. mit TripHop- oder DubStep-Grooves unterlegt wurden.

Mit sieben Teilnehmern (sechs Jungen und ein Mädchen) gab es eine sehr homogene Gruppe, die sich gut verstand und viel Spaß miteinander hatte.

Ulrich Rützel
Konzept, Idee und Leitung

Christian Mono
Tontechnik im Studio

Ulrike Mertens
Vernetzung, Gestaltung

Die CyberDubbing Workshopgruppe: Felix Rammrath, Marlin Berghoff, Lukas Mertens, Julian Altbrod, Florian Breide, Leoni Kämper, Markus Schmidt und Justin aus dem Tonstübchen.

Informationen über weitere Ergebnisse erfragen Sie bitte über diese eMail-Adresse:
a.tonius (at) ulli-ruetzel.com